Gelungene Premiere - weitere Aufführungen folgen!

Mittwoch, 29. Mai 2024
Strahlende Gesichter: Die Schüler der Septima mit Regisseur Gerd Weigel nach der Premiere

Ein Oberst und ein Geschäftsmann, die sich die selbe Hütte zum Sterben ausgesucht haben, ein Seminar für angehende Selbstmörder, eine gemeinsame Reise, die in einem Massenselbstmord gipfeln soll – was sich liest wie die inhaltlichen Zutaten für eine bitterbösen Psycho-Tragödie, ist in Wahrheit das narrative Grundgerüst eines unterhaltsamen Bühnenstücks, welches das Publikum zum Nachdenken und Lachen gleichermaßen bringt.

Diese Erfahrung durften die zahlreichen Zuseher anlässlich der ausverkauften Premiere von „Der wunderbare Massenselbstmord“ durch die Septima des Franziskanergymnasiums Bozen machen. Den jungen Darstellern gelang es dabei, die heikle Thematik des Stücks mit erstaunlicher Leichtigkeit und Lebensfreude zu vermitteln. Überrascht, vor allem aber angetan von dieser Leistung war unter anderem Direktor Wolfgang Malsiner, der am Schluss begeistert Beifall klatschte: „Das Theater an unserer Schule hat nun ja – vor allem dank der Unterstützung durch den Förderverein der Schule - schon eine jahrelange Tradition. Trotzdem elektrisiert dieses Projekt die Schüler jedes Jahr aufs Neue, und was diese dann in wenigen Wochen aus dem Hut zaubern, nötigt mir wirklich Respekt ab. Chapeau!“

Ebenfalls stolz ob des Erfolgs zeigte sich Regisseur Gerd Weigel, der sich auch heuer wieder imstande zeigte, mit der Truppe eine Punktlandung hinzulegen: „Ein großartiger Abend vor vollem Haus! Die Schüler sind auf der Bühne über sich hinausgewachsen. Wir sind – trotz des ganzen Regens in der Vorbereitung – nicht ins Wasser gefallen, sondern haben die Sonne scheinen lassen!“

Weitere Auftritte sind noch für den 31. Mai sowie den 4. und 7. Juni angesetzt.

Platzreservierungen können unter fraenzitheater@gmail.com sowie der Telefonnummer
388/7589706 (17:00-19:00 Uhr) vorgenommen werden.