Wahlpflichtfächer 2024/2025: Die Anmeldungen laufen!

Dienstag, 3. September 2024

Wie alle Jahre geht das Bildungsangebot an unserer Schule weit über den eigentlichen Kernunterricht hinaus: In knapp 90 (!) Nachmittagsveranstaltungen haben Mittel- und Oberschüler die Möglichkeit, ihre Interessen weiter zu verfolgen, Neues auszuprobieren oder aber auch bereits Gelerntes zu festigen und zu üben.

Eine Übersicht über die Wahlpflichtfächer, welche in diesem Schuljahr stattfinden, gibt es hier.

Das entsprechende Anmeldeformular kann über diesen Link aufgerufen werden:

Wichtige Informationen rund um die Anmeldung:

- Falls die Eingabe nicht funktioniert, empfiehlt es sich, einen anderen Browser oder aber ein anderes Gerät zu verwenden.

- Der Endtermin für die Online-Anmeldung ist Dienstag, der 10.09.2024 (24:00 Uhr).

- Den Schüler/innen wird anschließend am Montag, 16. September, die Liste mit den jeweils zugeteilten Projekten in der Schule ausgehändigt.

ACHTUNG: Eine Änderung der Zuteilung ist nur möglich, wenn es dafür triftige Gründe gibt. Für einen entsprechenden Antrag steht Prof. Harald Niederseer am Dienstag,  17.09.2024 ab 14 Uhr im Sprechzimmer der Schule zur Verfügung.

- Nach dem Absenden des Formulars wird zur Bestätigung eine E-Mail an die eingegebene Adresse gesendet. Bitte diese E-Mail aufbewahren!

- Das Formular wird pro Schüler nur einmal ausgefüllt und abgeschickt. Falls die Projektauswahl danach dennoch geändert werden muss, muss das Formular nochmals versendet werden. Es zählt die zuletzt gesendete Anmeldung.

- Oberschüler besuchen die Kurse immer freiwillig und müssen dies nicht eigens angeben.

- Stützkurse und Lernhilfen: Bei zu erwartenden Lernschwierigkeiten in einem Fach wird empfohlen, ein entsprechendes Stützangebot zu wählen (bitte als erste Wahl, also bei A, damit es sicher zugeteilt wird.) Alternativ dazu kann man sich natürlich auch in Eigeninitiative um Lernhilfen im betreffenden Fach zu kümmern.

- Bei jedem Projekt ist die Zielgruppe vermerkt. Es können nur Projekte gewählt werden, die auch für die eigene Klasse gedacht sind. Die Wahlpflichtfächer/Projekte sind hier auch nach der Zielgruppe geordnet. Zunächst finden sich die Projekte für alle, anschließend jene für die Mittelschule und zum Schluss jene für die Oberschule und (jeweils aufsteigend nach Klassen).

- Bei falsch oder unvollständig ausgefüllten Anmeldungen wird den Schülern ein beliebiger Kurs aus dem Angebot zugeteilt.

- Falls jemand mehr als 6 Projekte besuchen möchte, kann man sich nach der endgültigen Zuteilung direkt an die betreffende Kursleitung wenden, um nach Möglichkeit zusätzlich aufgenommen zu werden.

Wer Hilfe und Informationen rund um die Wahl der Kurse und die Anmeldung für Mittelschüler benötigt, kann gerne das dazugehörige Informationsblatt studieren.