Die Benefiz-Rocker

Montag, 17. Juni 2024
Dieser Scheck kann sich sehen lassen: Die Musiker der Fränzi-Rockband mit Lukas Oberrauch, Giovanni Vultaggio und Leo Walder (v.l.n.r.)

Seit mehreren Jahren schon verbinden Schüler und Professoren am Franziskanergymnasium das Schulende nicht nur mit dem traditionellen Schwimmtag, dem Schlussgottesdienst und der Zeugnisverteilung, sondern auch (oder bei einigen vielleicht vor allem) mit den Gigs der Fränzi-Rockband. Die Jungs und Mädels rund um Bandleader Prof. Leo Walder zeigen im Zuge zweier Auftritte im Streitbergerkeller und im Bozner Sudwerk, was sie ein ganzes Schuljahr lang geprobt und arrangiert haben – sehr zur Freude der mittlerweile stattlichen Fangemeinde, welche zweimal für ein ausverkauftes Haus sorgte.

Wiewohl der Spaß an der Sache bei allen Beteiligten auf und vor der Bühne im Vordergrund steht, wollten die Fränzi-Rocker auch heuer ihre Konzerte mit einer guten Tat verbinden und haben deshalb bei diesen fleißig Spenden gesammelt.

Mit der daraus resultierenden Gesamtsumme von 2.000 € wurde dieses Mal die „Südtiroler Tafel ODV“ bedacht, deren Präsident Giovanni Vultaggio den Spendenscheck Anfang dieser Woche entgegennahm. In seinen Dankesworten verwies dieser auf die Tatsache, dass immer mehr Leute die Dienste der Tafel in Anspruch nehmen würden. Umso wertvoller sei es, dass gerade junge Menschen sich des Problems annähmen: „Durch eure Zuwendung wird Armut da bekämpft, wo man sie nicht sieht und noch viel weniger vermuten würde. Herzlichen Dank dafür, dass ihr euch für unsere Sache ins Zeug gelegt habt!“

Lobende Worte fand auch Vizedirektor Lukas Oberrauch für seine Fränzi-Rocker: „Bei allem Spaß, den die Jungs und Mädels beim Proben und Performen haben – am Ende eines so zeitintensiven und aufwändigen Projekts nicht an sich selbst, sondern an andere zu denken, ist schon eine ganz starke Leistung!“