Typisch Fränzi: das Schulfest 2024!

Freitag, 14. Juni 2024
Spiel, Spaß, Geselligkeit: eine Momentaufnahme vom Schulfest 2024

Eine der charakteristischen Eigenheiten, welche das Franziskanergymnasium auszeichnet, ist die enge Verbindung zwischen Professoren, Eltern und Schülern. Diese kommt alle paar Jahre ganz besonders augenscheinlich anlässlich des traditionellen Schulfestes auf dem Festplatz in Nals zum Ausdruck.

Auch heuer ließen es sich weit über 600 Fränzi, deren Freunde und Verwandte nicht nehmen, am 9. Juni bei diesem Stelldichein dabei zu sein.

Im Anschluss an die Feldmesse, zelebriert von Schulseelsorger P. Benedict Sperl, kümmerte sich das Professorenteam zunächst um das leibliche Wohl der Besucher (bei den hervorragenden Grillspezialitäten blieb kein Auge trocken), ehe im Anschluss dann in Form von Watt- oder Volleyballturnieren, Spielecken und vielem mehr die Unterhaltung Suchenden auf ihre Kosten kamen. Der eine oder die andere nutzte die Gelegenheit freilich auch für einen gepflegten Plausch, einen angeregten Ideenaustausch mit Gleichgesinnten oder widmete seine Zeit dem eigenen Nachwuchs, mit man auf dem weitläufigen Gelände nach Herzenslust herumtoben konnte.

Dass es der Wettergott mit den Festbesuchern dann auch noch ausgesprochen gut meinte, war das I-Tüpftelchen auf einer rundum gelungenen Veranstaltung, wie Direktor Wolfgang Malsiner und der Präsident des Fördervereins der Schule, Reinhold Marsoner, unisono meinten: „Unser allergrößtes Kompliment an die gesamte Schulgemeinschaft! Es ist beeindruckend zu sehen, was ein eingespieltes Kollegium, fleißige Schüler und hilfsbereite Eltern in kurzer Zeit auf die Beine stellen können. Eine Veranstaltung dieser Art sucht wohl ihresgleichen in unserem Land.“

Ein kurzen Eindruck in bewegten Bildern vom Schulfest können Sie sich über diesen Link verschaffen.